ImproNova – Science Fiction und Impro

Ein dunkler Umhang, ein Mal auf der Schulter, buschige Augenbrauen, grüne Haut, eine geheimnisvolle Waffe……..

Das Publikum lädt die SchauspielerInnen auf, auch Eigenarten werden ihnen zugeschrieben und gemeinsam sieht man eine Figur entstehen.

Ein Widerstandskämpfer? Eine Streiterin für die dunkle Macht oder ein weises Kind?

Jede Figur hat ihren eigenen Ort, ebenfalls entstanden durch die Interaktion von Publikum und Ensemble. Die Geschichte kann beginnen.

Da bietet der Science Fiction unendliche Weiten. Ob Weltuntergangsgeschichte, Heldenepos oder ein feiner psychologischer Thriller, eine utopische Weltregierung, alles ist möglich und wie schön, dass niemand weiß, wohin uns die Reise führen wird!

Dieses Format befasst sich mit philosophischen, psychologischen, politischen oder gesellschaftlichen Themen, hat seine ruhigen, berührenden Seiten und eine garantiert planetare Reichweite, aber auch Action wird nicht zu kurz kommen.

Begleitet wird Inflagranti kongenial von der Sound- und Videokünstlerin Laure Estival, über deren spontane Zusage die Inflagrantis begeistert sind. Laure liefert, ebenfalls improvisierend natürlich, die passenden Sounds und Hintergründe oder gibt Impulse, die die Geschichte immer weiter mit Lichtgeschwindigkeit in die Unendlichkeit treiben. Aber keine Angst, auch diese Geschichte wird ein Ende haben und wer weiß, vielleicht kann die Erde ja noch einmal gerettet werden!

Drittes Clarkesches Gesetz: Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.